Am 01.11.2010 war unser Kamerad Jürgen Mohn nunmehr 40 Jahre aktives Mitglied der FF Neuengamme. Für den 26.11.2010 hatte Jürgen die Wehr und viele weitere Gäste zu einer Feier in den Gasthof Kücken geladen. Eigentlich ganz so wie bei diversen Jubiläen zuvor, dachte sich der 57jährige Klempnermeister - doch er sollte sich irren!

Noch während sich Jürgen zuhause umzog und auf die Jubiläumsfeier vorbereitete, ging plötzlich der Pieper und alarmierte mit dem Stichwort "Jürgen Mohn's letzter Einsatz". Just in diesem Moment fuhr die Neuengammer Ehrenabteilung - der Jürgen nun auch bald angehören wollte - unter Polizeibegleitung mit einem historischen Löschfahrzeug aus Jürgens Anfangsjahren vor.
Man "entführte" ihn auf das Gelände des Gasthofes Kücken, wo bereits ein kleines Übungsfeuer entzündet worden war und eine große Zahl an Gästen auf Jürgen wartete. Jürgen wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die "Einsatzgruppe" der ehemals aktiven Kameraden als Gruppenführer zu einem erfolgreichen Übungseinsatz zu führen. Selbstverständlich wurde das flammende Inferno erfolgreich bekämpft und die offiziellen Feierlichkeiten konnten unter den Klängen des Musikzuges der FF Neuengamme ihren Auftakt nehmen. ... Hier ein paar Erinnerungen an diesen Tag.

{gotop}